Strava
Events Reisen

Snow Polo World Cup St. Moritz 2023: Ein großer Erfolg

27 01 23 0044 imagesofpolo snow polo world cup 2023 stmoritz Tony Ramirez 1080x720 - Snow Polo World Cup St. Moritz 2023: Ein großer Erfolg

Es gilt als das glamouröseste und spektakulärste Schnee-Polo-Turnier der Welt: Der Snow Polo World Cup St. Moritz war auch 2023 wieder ein aufsehenerregendes Ereignis und ein Must-See für alle Polo-Sport-Fans. Drei Tage lang – vom 26. bis zum 28. Januar 2023 – verwandelte ein 180-köpfiges Team den zugefrorenen St. Moritzer See im schweizerischen Tal Engadin in einen Veranstaltungsort der Extraklasse. 250 Pressevertreter waren vor Ort, sowie mehr als 25.500 Zuschauer*innen live dabei – in St. Moritz genauso wie per Online-Übertragung auf der ganzen Welt.

Im Vorfeld sorgte die Eistiefe des Sees für Besorgnis. Doch die Organisatoren setzten alle Hebel in Bewegung, um den Snow Polo World Cup St. Moritz stattfinden lassen zu können. Rund um die Uhr wurde gewerkelt und es wurden sogar Hubschrauber eingesetzt, um die Infrastruktur zu sichern. „Die Anlage wurde in nur zehn Tagen gebaut, mit 220 Tonnen Ausrüstung – das entspricht dem Gewicht von 80 Elefanten!“, sagte Gründer, Organisator und CEO des Snow Polo World Cups Reto Gaudenz am ersten Tag der Veranstaltung.

„Wir haben Tag und Nacht gearbeitet, es ist ein Wunder, dass wir alles fertiggestellt haben, und der Allmächtige muss ein Polospieler sein, denn er hat perfektes Wetter organisiert – es ist kalt für das Eis, aber sonnig für die Zuschauer und wir sind ausverkauft!“

Reto Gaudenz, CEO Snow Polo World Cups

Im Snow Polo World Cup Finale: Azerbaijan Land of Fire und St. Moritz

In jeweils drei Matches pro Tag traten die besten Polospieler der Welt der Polo Teams Azerbaijan Land of Fire, The Kusnacht Practice, World Polo League, Clinique La Prairie, Flexjet und St. Moritz gegeneinander an. Das Finale fand schließlich zwischen Azerbaijan Land of Fire und St. Moritz statt. In einem spannungsvollen Wettkampf lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich Azerbaijan Land of Fire durch einen Elfmeter im Golden Goal knapp durchsetzen konnte und so zum zweiten Mal in Folge die Trophäe mit nach Hause nahm.

Die begehrte Snow Polo World Cup St. Moritz Siegertrophäe – gesponsert von der World Polo League – wurde schließlich von Piero Dillier, Präsident des Verwaltungsrats von Evviva Polo St. Moritz, übergeben. „Es war toll, Aserbaidschan wieder gewinnen zu sehen, es war ein sehr knappes Spiel, ich gratuliere ihnen und wir hoffen, sie nächstes Jahr wiederzusehen“, so Piero.

Den Preis für den besten Spieler erhielt die britische Unternehmergröße und leidenschaftlicher Polo-Player Spencer McCarthy. „Es war ein fantastisches langes Wochenende, und wir haben uns wirklich sehr amüsiert. Ich gratuliere den Gewinnern und danke allen, die gekommen sind, um das Team St. Moritz zu unterstützen. Es tut mir leid, dass wir es nicht nach Hause bringen konnten, aber vielleicht klappt es nächstes Jahr?“, so McCarthy. Auf die Revanche 2024, die wieder Ende Januar stattfinden wird – können sich alle Interessierten bereits jetzt freuen und das Turnier schon mal im Kalender vormerken. Wir sind gespannt!

Endlich wieder Wintersport und Luxus-Urlaub im noblen, alpinen Ferienort: Wir haben alle St. Moritz Winter-Events 2022-2023 in der Übersicht.

4516 fotoswiss snow polo world cup 2023 stmoritz 683x1024 - Snow Polo World Cup St. Moritz 2023: Ein großer Erfolg
(Fotos: fotoswiss.com/giancarlo cattaneo)

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.