LUXURY FIRST Luxusblog

McLarens erster Rennwagen wird bei einer Auktion für 1 Million Dollar verkauft

mclaren teuerstes auto auktion 1024x683 - McLarens erster Rennwagen wird bei einer Auktion für 1 Million Dollar verkauft

Einer der ersten Rennwagen, die durch McLaren im Rennsport eingesetzt wurden, ist jetzt bei einer Auktion für 911.000 Britische Pfund, also entsprechend 1 Million Dollar, verkauft worden. Doch was macht den Wagen so besonders, dass eine so hohe Summe geboten wurde?

Der heute noch in der Formel 1 aktive Rennstall McLaren Racing wurde 1964 durch Bruce McLaren gegründet. Er war zu diesem Zeitpunkt in der Formel 1 erfolgreicher Fahrer für das Cooper Team. In seiner Heimat Neuseeland war neben der Formel 1 die Tasman-Serie eine populäre Formel-Meisterschaft, an der Bruce McLaren gern mit einem Wagen teilgenommen hätte. Das Team Cooper um den Gründer John Cooper wollte allerdings keinen Wagen für die Serie bereitstellen und sich weiterhin nur in der Formel 1 engagieren. Daher gründete Bruce McLaren gemeinsam mit Tim Mayers Bruder Teddy einen eigenen Rennstall: Bruce McLaren Motor Racing. An diesem Punkt tritt der versteigerte Wagen in die Geschichte von McLaren ein. 

Der Wagen wurde 1961 als Cooper T35P F1 gefertigt und mit einem Climax Motor ausgestattet. Zum Zeitpunkt des Kaufs durch McLaren Motor Racing war der Wagen bereits zweimal überarbeitet worden. Zunächst als Formel 1 Wagen durch Cooper eingesetzt, erfolgte nach dem Verkauf an Roger Penske durch ihn ein Neuaufbau sowie der Wechsel hin zu einem größeren Motor. In den Jahren 1964 und 1965 war der Wagen dann für McLaren im Einsatz. Damit war die wechselvolle Geschichte des Wagens aber nicht vorüber. 1967 wurde er an einen Venezolanischen Amateur-Rennfahrer veräußert und verschwand dann vom Radar der Motorsportwelt. Erst in diesem Jahr wurde der Wagen dann in einer Scheune in Südamerika wiederentdeckt und restauriert. Bemerkenswert ist dabei, dass die Geschichte des Wagens nach so vielen Jahren noch nachvollziehbar ist. Die meisten Wagen dieser Epoche wurden stets weiter veräußert und überformt und an neue Regeln der jeweiligen Motorsportserien angepasst, so dass häufig keinerlei historische Substanz mehr vorhanden ist oder das Auto als Ganzes nicht mehr existiert. Vielmehr haben die Automobile häufig in ihre Einzelteile in verschiedenen weiteren Wagen ein zweites Leben erfahren. An die zukünftige historische Relevanz oder gar an die Bedeutung innerhalb der Firmenhistorie war nicht zu denken. 

Doch McLaren Racing nahm und nimmt eine bemerkenswerte Geschichte in der Formel 1 ein. Heute ist McLaren neben Ferrari der erfolgreichste Rennstall in der Formel 1. Der Gründer Bruce McLaren verstarb bereits 1970 bei Testfahrten. In der Folgezeit prägten vor allem Teddy Mayer und Ron Dennis den Rennstall. Große Namen wie z. B. Denis Hulme, Emerson Fittipaldi, James Hunt, Niki Lauda, Alain Prost, Ayrton Senna, Mika Häkkinen, David Coulthard, Lewis Hamilton und Fernando Alonso sind dabei einige der klangvollen Namen, mit denen McLaren in der Formel 1 angetreten ist. Insgesamt konnten dabei bisher 8 Konstrukteur-Weltmeistertitel und 12 Fahrer-Weltmeistertitel gewonnen werden. Neben dem Engagement in der Formel 1 ist McLaren auch in anderen Rennserien aktiv (gewesen). Dazu zählen die IndyCar Serie u. a. mit Siegen bei den Indy 500 sowie in den 1970er Jahren die CanAm sowie die Formel 5000 Serie. Auch die aktuelle Entwicklung im Bereich des E-Motorsports ist McLaren aktiv. So ist der Rennstall in der Extreme-E-Saison 2022 vertreten. Daneben ist McLaren auch im Online-Sport zu finden und u. a. bei der Formula 1 Esports Series etabliert. 

Neben den Erfolgen im Motorsport hat die Gründung von McLaren Racing mit dem versteigerten Wagen aus dem Jahr 1961 auch den Grundstein für ein Firmenimperium rund um das Motorsport-Team gelegt. Zur McLaren Group zählen neben McLaren Racing die Firmen Absolute Taste, McLaren Marketing, McLaren Electronic Systems sowie McLaren Automotive. Die letztgenannte Firma ist dabei Hersteller von Sportwagen mit Straßenzulassung und ein erfolgreicher Nischenanbieter. Hier können die Erfolge und Erfahrungen aus dem Formelsport in die Serienfertigung überführt werden. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch hohe Exklusivität und eine sehr Formelsport orientierte Formensprache aus. Bekannteste Modelle sind in der Vergangenheit der McLaren F1 sowie der in Kooperation mit Mercedes entstandene SLR McLaren. Aktuell werden die Modelle in drei so genannten Series unterteilt – Supercar, mit dem McLaren Artura, Super Series mit den Modellen McLaren 720S und McLaren 765LT, sowie die Ultimate Series mit McLaren Senna, McLaren GT und McLaren Elva.

Diese Erfolgsgeschichte des Unternehmens war natürlich 1964 alles andere als absehbar. Mit einem gebrauchten Formel-Wagen begann die Geschichte des Unternehmens – zunächst nur in einer Nischenserie in Neuseeland und noch nicht in der Königsklasse des Motorsports. Auch der Gründer hatte diesen Erfolg mit Sicherheit nicht vorhergesehen und so ist es nicht verwunderlich, dass das erste Auto des Unternehmens damals noch keine Wertschätzung erfahren hat. Wer damals bei Formel 1 Wetten auf McLaren gesetzt hat, muss schon ein wenig verrückt gewesen sein.

Der McLaren F1 war lange der schnellste Sportwagen der Welt. Aber der Einstieg in die Formel 1 hat dann den Fokus vor allem auf die dort genutzten Modelle gelegt. Für diese wurden bei Auktionen in der Vergangenheit schon häufig mittlere zweistellige Millionenbeträge gezahlt, da sie den meisten an der Formel 1 Interessierten präsent sind. Dass es eine kurze Geschichte vor der Formel 1 für McLaren Racing gibt, ist häufig nur absoluten Experten bekannt. Einer dieser wird möglicherweise auch hinter der Auktion des Fahrzeugs von 1961 stehen, die zugleich noch einmal den Start von McLaren Racing vor Augen führt und zeigt, dass auch sehr erfolgreiche Rennställe im Motorsport z. T. ganz klein mit gebrauchten Fahrzeugen und viel Engagement und Enthusiasmus gestartet sind.

Der McLaren F1 gilt übrigens auch wieder als teuerstes Auto des Jahres 2021 und so können wir wohl davon ausgehen, daß bei zukünftigen Auktionen auch die Millionenmarke weiter überschritten werden wird.

Die mobile Version verlassen