Strava
Reisen

Was zu einem echten Luxus-Urlaub gehört

Alpin Panorama Hotel Hubertus Sky Pool

Um dem stressigen Alltag zu entfliehen, Körper und Geist zu pflegen und sich in aller Ruhe zu entspannen, ist ein Luxus-Urlaub genau das richtige. Abseits vom gewohnten Umfeld lässt es sich viel besser relaxen. Wohltuende Wellness-Behandlungen, kulinarische Köstlichkeiten und ein verwöhnender Rundum-Service sind wichtige Grund-Zutaten für einen echten Luxus-Urlaub. Doch es gibt noch weitere wichtige Bausteine, die wir hier vorstellen möchten. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Hotel-Auswahl.

Feuerstein Family Resort Brenner hotelpanorama - Was zu einem echten Luxus-Urlaub gehört

Ein luxuriöses Reiseziel

Das Umfeld hat großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Das Grün der Natur hat zum Beispiel eine entspannende und stressreduzierende Wirkung, weswegen Aufenthalte auf dem Land oder in den Bergen eine wahre Wohltat sind. Durch die fehlenden Reize, die durch den Lärm in der Stadt und die vielen Eindrücke ständig auf uns einprasseln, können wir in der Natur besser zur Ruhe kommen. Wer sich Erholung vom modernen Alltag wünscht, sollte seinen Urlaub unbedingt an einem ruhigen Platz verbringen. Die Berge Südtirols sind dafür wie gemacht. Die wunderbare Luft ist eine wahre Wohltat und die ruhige Umgebung lädt zum Meditieren, Träumen und Relaxen ein. Doch natürlich kann die Reise auch ganz woanders hingehen. Schließlich ist Luxus auch immer das, was wir damit verbinden. Wer sich in einer schicken Metropole rundum wohlfühlt und es liebt, gut gekleideten Menschen beim Flanieren zuzuschauen, kann auch nach New York oder Paris reisen.

bilderwand green ambiance schlafzimmer 961x1024 - Was zu einem echten Luxus-Urlaub gehört

Eine luxuriöse Unterkunft

Bei einem echten Luxus-Urlaub darf auf keinen Fall bei der Unterkunft gespart werden. Eine komfortable Bleibe sorgt für den ultimativen Verwöhn-Faktor, sodass auch an Regentagen kein Frust aufkommt. Sie sollte direkt eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllen.

1. Stilvoll eingerichtete Zimmer

Das Hotelzimmer ist während des Urlaubs der Rückzugsort. Deswegen sollte es auch möglichst stilsicher eingerichtet sein. Hochwertige Möbel, edle Wohntextilien und sorgfältig ausgewählte Kunst an den Wänden sorgen gemeinsam für ein angenehmes Wohlfühlambiente. Es muss nicht so aussehen wie zu Hause, sollte aber dennoch nicht zu steril wirken. Besondere Annehmlichkeiten wie eine separate Sitzecke und eine eigene Wellnesstasche sind begrüßenswert.

2. Attraktive Inklusivleistungen

Luxus-Hotels bieten üblicherweise eine Reihe von Leistungen, die im Preis inbegriffen sind, sodass sich die Gäste darüber keine Gedanken machen müssen. Dazu können zum Beispiel das Frühstück, der Verleih von Ausrüstung oder ein Stück Kuchen am Nachmittag gehören. Denn oft sind es die kleinen Dinge, die ein einfaches Budget-Hotel von einer komfortablen Residenz unterscheiden. Zusätzlich sollte es natürlich außerdem möglich sein, weitere Leistungen hinzuzubuchen und bei Bedarf in Anspruch zu nehmen. Reisende sollten sich vorab informieren, ob der gewünschte Service im jeweiligen Hotel angeboten wird.

3. Das gewisse Etwas

Wer einen Urlaub plant, wird schnell merken, dass das Angebot an luxuriösen Hotels riesig ist. Auch wenn sie alle meist einen hohen Standard bieten, fehlt manchen von ihnen das gewisse Etwas. Es gibt aber auch echte Perlen. Wer nach einer Unterkunft mit historischem Charme sucht, kann zum Beispiel Romantik im Hotel Stafler erleben. Das hat seinen ganz eigenen Charakter, der auf das  altehrwürdige Gebäude zurückgeht. Das alte Stafler’s Gut war vor langer Zeit einmal eine Poststation. Heute ist es ein Vier-Sterne-Hotel, das nicht nur komfortable Zimmer, sondern auch mehrere Restaurants für den kulinarischen Genuss bietet.

4. Eine gute Küche

Damit auch das leibliche Wohl befriedigt wird, sollte das Hotel eine erstklassige Verpflegung liefern. Ideal sind Unterkünfte, die direkt mehrere Restaurants besitzen. So können die Gäste verschiedene Dinge probieren und sind nicht so schnell von der Hotelküche gelangweilt. Zusätzlich können Urlauber natürlich auch die regionale Küche vor Ort entdecken, indem sie ein paar gute Restaurants in der Umgebung ausprobieren.

5. Ein Wellnessbereich

Zu einem Luxus-Hotel gehört unbedingt auch ein Wellnessbereich. Neben einem Pool und einer Sauna können verschiedenen Wellnessbehandlungen wie Massagen oder Beauty-Anwendungen zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Durch eine Massage lassen sich zum Beispiel Muskelverspannungen lösen und die Durchblutung anregen.

6. Ein erstklassiger Service

Wenn ein allgemein zuvorkommender und freundlicher Umgang gepflegt wird, fühlt sich der Gast direkt wohler. Dabei geht es nicht allein um eine höfliche, sondern auch um eine herzliche Kommunikation. Bei kleinen und großen Wünschen sollte das Hotelpersonal stets ein offenes Ohr haben und dem Hotelgast beratend zur Seite stehen. Wem der Service besonders wichtig ist, sollte auf die Selbstdarstellung des Hotels sowie auf Rezensionen achten.  

Kulinarik Lamm Winklerhotels Lanerhof - Was zu einem echten Luxus-Urlaub gehört

Der Luxus, endlich zu entspannen

Mal ganz abgesehen von Wellnessbehandlungen und Champagner, kann Luxus auch bedeuten, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Die richtige Umgebung und das passende Hotel schaffen die besten Grundvoraussetzungen dafür.

Doch natürlich liegt es auch an einem selbst, wie erholsam der Urlaub wird. Wer es wagt, das Smartphone auch einmal auszuschalten und die Arbeit zu Hause zu lassen, kann besser herunterkommen und erholsame Entschleunigung genießen. Meditation, ein gutes Buch oder beruhigende Musik können dabei ebenfalls helfen.

Wer sich richtig ausklinken möchte, sollten einfach einmal keinen Zeitplan erstellen und auch nicht auf die Uhr schauen. Keine Termine zu haben, ist nämlich ebenfalls Luxus! Außerdem bietet der Urlaub endlich Zeit für ausgiebige Spaziergänge oder gar Wanderungen. Dabei entspannen wir nicht nur, sondern kommen auch in Bewegung.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.