Strava
Feinschmecker Reisen

Zwischen Tradition und Moderne: Relais & Châteaux Luxus Hideaway Hotel Post Lech Arlberg

Hotel Post, Lech am Arlberg (Austria)

An Fünf-Sterne-Hotels mangelt es im wunderschönen österreichischen High-Class-Ferienort Lech am Arlberg sicherlich nicht. Jeder Gast findet die Luxus-Herberge, die seinen Wünschen und Ansprüchen gerecht wird. Lech-Insider sehen den Gästen sofort an, in welchem Hotel sie nächtigen. Denn jedes Resort erhält seine eigene Identität über die Leidenschaft, mit der es von den Inhabern betrieben wird. So auch das Hotel Gasthof Post Lech, das bereits in der dritten Generation von der Familie Moosbrugger geführt wird. Imposant präsentiert sich das Traditionshotel zentral in Lech und fügt sich doch wie selbstverständlich in die traumhafte Bergkulisse ein.

Inhaber und Mitarbeiter sind zugleich Botschafter des Hauses, was die Besucher bereits beim herzlichen Empfang spüren können. Nicht umsonst ist das Hotel Post Mitglied von Relais & Châteaux, zu deren Grundwerten die Passion der Hoteliers und Küchenchefs für ihren Beruf und der Wunsch nach aufrichtigen Beziehungen zu ihren Gästen zählen.

Das Motto: Ankommen & wohlfühlen

Das Gefühl des Willkommenseins wird schnell durch das Knistern des Kamins in der Hubertushalle und dem Geruch nach Keksen und Tee verstärkt. Ankommen und Wohlfühlen: Das wissen auch die vielen internationalen Stammgäste zu schätzen, zu den neben Blaublütern auch viele Prominente gehören. Jeder Gast findet unter den 46 Zimmern oder einer der Suiten seinen Lieblingsspot, den er gleich wieder für den nächsten Aufenthalt reserviert. Alle Zimmer und Suiten haben ihren eigenen Charme. Keines gleicht dem anderen und doch tragen alle die unverkennbare, liebevolle Handschrift aus alpinem Design und charmanten Details – gekrönt durch wertvolle Antiquitäten, von denen jede eine eigene Geschichte erzählt.

Die exklusive Kaiser-Suite im Obergeschoss des Neubaus lässt nicht nur wegen der Größe von 114m² keine Wünsche offen. An den großen Wohn- und Essbereich mit offenem Kamin schließen sich das komfortable Schlafzimmer, ein modernes Bad mit freistehender Badewanne, Dampfbad und ein großer Ankleidebereich an. Privatsphäre bieten die zwei nicht-einsehbaren Balkone.

Entspannung und Erholung im Einklang mit den vier Elementen

Feuer, Wasser, Erde und Luft. Sowohl im Sommer als auch im Winter sorgen die Elemente im modernen „Post Beauty & Spa“ für ein Spa-Erlebnis der Premium-Klasse. Das großzügige Wellness- und Saunaareal spricht auch eine jüngere Gästeklientel an. Im beheizten Außenpool können Besucher ganzjährig die atemberaubende Naturkulisse auf sich wirken lassen. Hochwertige Treatments oder Massagen machen aus dem Aktivurlaub schnell einen Wellnessaufenthalt. Das „Post Beauty & Spa“ kann auch als Day-Spa für eine kleine Auszeit gebucht werden. Für die jüngsten Gäste bietet das Hotel einen separaten Poolbereich mit langer Rutsche, wo die Kleinen ausgiebig planschen und sich austoben können, ohne dass andere Gäste gestört werden.

Respekt vor Tradition trifft auf Offenheit für kosmopolitische Trends

Auch in der hervorragenden Gastronomie spiegeln sich Tradition und Moderne wider: Der Respekt vor der Tradition gepaart mit Offenheit für kosmopolitische Trends ergeben eine exquisite Mischung. Lech weist die höchste Gault Millau Hauben Dichte pro Einwohner auf. Der neue Chef de Cuisine Michael Rieser hat die Herausforderung mit Bravour gemeistert und verwöhnt mit seinem Team die Gäste jeden Tag auf das Neue. Die gemütlichen Stuben bieten Privatsphäre für ein Fondue im kleinen Kreis oder Schmankerln aus der österreichischen Küche. Im Panorama-Restaurant „Postblick“ werden sowohl das Frühstück als auch das allabendliche Gourmet-Menü serviert.

Wein-Connaisseure werden ebenfalls glücklich: Der passende Rebensaft zum Dinner lagert im hauseigenen Weinkeller mit weiteren 10.000 edlen Tropfen. Das renommierte Weinmagazin „Wine Spectator“ zeichnete die „Post“ bereits 18-mal in Folge für die hervorragende Weinkarte aus. Die Liebe zum Wein liegt schließlich in der Familie: 1982 gründete Franz Moosbrugger mit befreundeten Hoteliers den ersten österreichischen Sommelier-Club. Den Anspruch, dass der Gast nur Weine in sehr gutem Zustand und vollendeter Reife serviert bekommt, hat Florian Moosbrugger wiederum von seinem Vater übernommen. Bruder Michael Moosbrugger ist Winzer: Er ist Geschäftsführer des Weinguts Schloss Gobelsburg, das zu den ältesten klösterlichen Weingütern Europas zählt und bereits unzählige Auszeichnungen erhielt. Unter anderem wurde es 2021 vom amerikanischen „Wine & Spirit“ Magazin in die Liste der TOP 100 WINERIES der Welt aufgenommen und 2019 mit dem 30. Platz bei den World Best Wineyards geehrt.

„Kein Genuss ist vorübergehend. Der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend.“

Skivergnügen auf höchstem Niveau

Für viele Gäste ist der Arlberg als „Wiege des alpinen Skifahrens“ eine klassische Winterdestination mit langer Tradition. Ski Arlberg ist das größte Skigebiet Österreichs und das fünfgrößte weltweit. Ski in- Ski out gilt natürlich auch für das Hotel Post Lech. In unmittelbarer Laufweite befinden sich mehrere Bergbahnen für den schnellen Einstieg ins Skivergnügen. Wer auf der Suche nach unvergesslichen Erlebnissen ist, kommt beim Heli Skiing oder Tourengehen auf seine Kosten. Das Hotel Post Lech arbeitet mit dem Heli Skiing Partner „Arlberg Alpin“ zusammen, der die Skifahrer*innen auf den 2652 m hohen Mehlsack oder die Schneetäli auf 2450 m bringt. Auf idyllisch verschneiten Wanderwegen lassen sich auch Nicht-Skifahrer zu Fuß oder bei einer romantischen Pferdekutschfahrt von der Winterlandschaft verzaubern.

Nachhaltigkeit ist tief im Konzept verwurzelt

Frühzeitig wurden in Lech die Weichen für Qualitäts- statt Massentourismus gestellt. Die Anzahl der Bergbahnen, Lifte und Pistenkilometer pro Gast sucht seinesgleichen. Als Mitglied von „Best of the Alps“ entwickelt sich Lech aber auch in Sachen Nachhaltigkeit zum Vorzeigeort.

Im Sommer wie im Winter: Lech ist immer eine Reise wert

Die Zahl der Gäste, die Lech als Ganzjahresdestination zu schätzen wissen, wächst stetig. Im Sommer zeigt der Arlberg sein grünes Gesicht. Ob Wandern, Biken, Trailrunning oder Golf auf höchstem Niveau im Golfclub Lech, es bieten sich viele Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Aktivurlaub. Das Hotel Post bietet den Gästen eine besondere Kooperation mit BMW an: Exklusiver Fahrspaß mit BMW Experience. Mit einem neuen BMW-Modell kann der Gast die schönsten Pass- und Panoramastraßen rund um den Arlberg erkunden.

Auch sportlich und kulturell hat Lech einiges zu bieten. Bekannt sind die Arlberg Classic Car Rally, das Literaricum Lech, das Lech Classic Festival, Der weiße Ring – Die Trailchallenge oder das Philosophicum Lech. Tourismusdirektor Herrmann Fercher rechnet mit Eröffnung der neuen Lechwelten mit noch mehr hochkarätigen Veranstaltungen, die Lech als Sommerdestination interessant machen.

„Das einzige Mittel, Zeit zu haben, ist sich Zeit zu nehmen.“

Bertha Eckstein-Diener

Wer einfach nur die Seele baumeln lassen will, genießt die besondere Magie des Arlbergs und die frische Bergluft im Ebra Park. Der Ebra Park ist ein Gartenparadies, das seines gleichen sucht. Ein Juwel, der liebevoll von Sandra Moosburger und ihrem Team alljährlich zum Strahlen gebracht wird.

Seit vielen Jahres ist das Hotel „Post“ darauf spezialisiert, große Hochzeiten zu organisieren und die Wünsche der Brautpaare zu verwirklichen. Bergpanorama und Ebra Garten bieten die perfekte Kulisse für den schönsten Tag im Leben.  Natürlich ist die standesgemäße Vorfahrt in der Kutsche oder im Oldtimer kein Problem. Die Hubertushalle bietet einen wunderbaren Rahmen für ein unvergessliches Hochzeitsfest.

styled shoot lech cmyrtle weddings 210 1024x683 - Zwischen Tradition und Moderne: Relais & Châteaux Luxus Hideaway Hotel Post Lech Arlberg

Wer absolute Privatsphäre in der Natur sucht, kann seine Auszeit in den privaten Luxus-Chalets der Lech Lodge im Ortsteil Omesberg verbringen. Johanna und Klaus Moosbrugger erfüllen den Gästen jeden Wunsch und bieten einen erstklassigen Service vom privaten Catering bis zu Festspielkarten. Ein besonderes Arrangement für Sommergäste gibt es auch während der Bregenzer Festspiele auf der Seebühne.

Auch wir von Luxury First durften uns von dem einzigartigen Charme und Komfort des Traditionshotels überzeugen. Unser Fazit: … Wir wären so gern noch einen Tag geblieben.

Marie Catherine Klarkowski Luxury First Magazin  767x1024 - Zwischen Tradition und Moderne: Relais & Châteaux Luxus Hideaway Hotel Post Lech Arlberg
Chefradakteurin Dr. Marie-Catherine Klarkowski zu Gast im Hotel Gasthof Post Lech am Arlberg

Ein tiefenentspannendes und aktivierendes Retreat in traumhafter Bergkulisse wäre jetzt genau das richtige? Wir haben die besten Tipps für Luxus Yoga Retreats

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.