Tirol ist ein ganz besonderes Reiseziel. Hier treffen alpenländische Romantik und unberührte Natur auf einzigartige Kultur und Kulinarik. Hinzu kommen unzählige Sehenswürdigkeiten, einladende Städte, authentische Dörfer, einzigartige Einkaufsmöglichkeiten und ein ganz besonderes Lebensgefühl. Mit unseren Tipps zu den besten Sehenswürdigkeiten und Urlaubserlebnissen wird jeder Aufenthalt in Tirol zum absoluten Highlight.
Die 11 besten Sehenswürdigkeiten in Tirol, die man nicht verpassen darf
Die Kaunertaler-Gletscherstraße – eine Fahrt ins „ewige Eis“
Bei einer Fahrt auf der 26 Kilometer langen Kaunertal-Gletscherstraße ist jeder einzelne Kilometer ein Genuss. Insgesamt 29 Kehren geben einzigartige Panoramablicke frei. Vom Tal zum Gletscherrand werden knapp 1.500 Höhenmeter überwunden und es lässt sich ein atemberaubender Blick auf die Bergwelt Italiens, der Schweiz und Tirols genießen.
Kufstein – das legendäre Ausflugsziel
Nicht nur aufgrund des malerischen Stadtbildes und guten Einkaufsmöglichkeiten ist die Bezirkshauptstadt Kufstein einen Besuch wert. Hoch über dem Ort drohnt die 1205 erstmals erwähnte Festung Kufstein. Diese lässt sich bequem mit der Panoramabahn erreichen. Besonderheiten wie die größte Freiorgel der Welt lassen den Burgbesuch auch abseits der regelmäßig veranstalteten Theateraufführungen und Konzerten zum unvergesslichen Erlebnis werden.
Schwaz – eintauchen in Tirols geheimnisvolle Unterwelt
Häufig als „Mutter aller Bergwerke“ benannt, entführt das Silberbergwerk Schwaz seine Besucher in eine andere Welt. Wo einst täglich 7.400 Knappen in die Stellen einfuhren und Silber abbauten können heute Besucher mit der Grubenbahn in die alten Stollen einfahren und im Rahmen einer Führung, eine kleine Zeitreise durch die größte Silbermine der Welt genießen. Bei konstanten 12 Grad bietet der Ausflug in die „Unterwelt“ im Hochsommer eine kleine Abkühlung und auch eine Verschnaufpause für Allergiker, denn die Stollen sind eine pollenfreie Zone.
Sölden – ein Muss für James-Bond-Fans
Wer Sölden ansteuert, sollte sich einen Ausflug auf den Gaislachkogel nicht entgehen lassen, denn hier findet sich die 007 Elements – James-Bond-Erlebniswelt. Wo einst Daniel Craig „Spectre“ drehte, können sich Filmfans heute über eine große unterirdische Erlebnisausstellung freuen. Schon der Zugang über einen „Revolverlauf“ ist spektakulär und macht Lust tiefer in die Welten des weltweit bekannten Agenten einzutauchen.
Hall – ein spektakulärer Ausflug in die Vergangenheit
Mittelalterfeeling pur bietet das 14.000-Einwohnerstädtchen Hall in Tirol. Bis heute spiegelt sich in der gut erhaltenen Altstadt der einstige Wohlstand der Stadt wider. Zu Wohlstand kam die Stadt im Mittelalter durch die Salzgewinnung, denn Hall wurde durch das „weiße Gold“ zum bedeutendsten Wirtschaftsplatz Nordtirols. Wer heute durch die mittelalterlichen Gassen geht, wird von den prachtvollen historischen Anwesen begeistert sein. Auch ein Besuch der Burg lohnt, denn hier können Besucher im Stadtmuseum und im Münzmuseum mehr über die geschichtsträchtige Stadt erfahren, die einst auch als landesfürstliche Münzstätte bekannt war.
Innsbruck – die malerische Metropole Tirols
Die Tiroler Landeshauptstadt ist bekannt für ihre wundervolle Altstadt und ihr abwechslungsreiches kulturelles Angebot. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie das“Goldene Dachl“ bestehend aus 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln und die prunkvolle Hofburg sowie die Schwarzmanderkirche begeistern ebenso wie die Prachtstraße Maria-Theresien-Straße.
Pertisau – Tirols größter und schönster Badesee
Idyllisch zwischen Karwendel und Rofan gelegen lockt der Achensee mit der Möglichkeit, unterschiedlichsten Wassersportarten nachzugehen. Das klare Wasser des Alpensees lädt zum Baden ein und ein besonderer Genuss ist eine Schiffahrt auf dem „Tiroler Meer“. Insgesamt finden sich rund um den See sechs Anlegestellen, sodass bequem die Ortschaften Pertisau, Seespitz, Buchau, Achenseehof, Scholastika und Gaisalm mit dem Schiff erreichbar sind und erkundet werden können. Besonders empfehlenswert ist eine Abendrundfahrt, die immer in den Sommermonaten auch als Sonderveranstaltung mit Musik, Tanz und einem exzellenten Abendessen angeboten wird.
Jenbach – Schloss Tratzberg
Das imposante Schloss Tratzberg bei Jenbach wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss neu aufgebaut durch die Fugger und zum schönsten Schloss Tirols. Wer heute das Schloss besucht, kann sich nicht nur an dem guten Zustand und der Pracht des Renaissance-Juwels erfreuen, sondern kann bei einer Führung durch die Geschichte reisen und die Geheimnisse des Schlosses für sich entdecken. Von geheimen Türen über den Habsburgersaal bis zum Zimmer der Königin gibt es viel zu entdecken. Dank modernster Technik lassen sich die Räume jedoch nicht nur physisch erkunden, sondern Besucher werden auf eine Virtual-Reality-Zeitreise in 3D geschickt und erleben historische Ereignisse in den Räumlichkeiten „live“ mit.
Kitzbühl – das Shoppingparadies Tirols
Kitzbühl wird gerne auch als „Monaco der Alpen“ bezeichnet. Entsprechend groß ist die Auswahl an Mode- und Designershops in der legendärsten Sportstadt der Alpen. So findet sich unter anderem im historischen Ortskern eineeinzigartiger Store der Luxusmarke Louis Vuitton. Hier können Modefans auf 98 Quadratmetern in dem Alpenstädtchen in die Pariser Modewelt eintauchen.
Ein weiteres Highlight ist „Frauenschuh“. Der Besuch des Shops lohnt, denn hier werden traumhafte Designs geboten und natürlich ist bei Frauenschuh in der Josef-Herold-Straße alles „Made in Austria“.
Auch das Modelabel Luis Trenker lockt mit einem eigenen Shop in der Jochbergstraße in Kitzbühl. Hier kommen Fans von Naturmaterialien, Retro-Chic und sportlicher Eleganz auf ihre Kosten. Der Besuch im Shop bietet zudem die Möglichkeit Filme, Bücher und Co des berühmten Regisseurs, Schauspielers und Gipfelstürmers zu entdecken.
Trachtenfans hingegen sollten sich einen Besuch bei Gössl Trachten nicht entgehen lassen. Seit 1947 wird hier Trachtenmode auf Grundlage alter Handwerkstechniken gefertigt. Die Mode von Gössl zeichnet sich durch ihre liebe zum Detail aus und Gössl hat es geschafft die alpenländische Tradition in zeitgemäße Trachtenmode zu wandeln. Entsprechend lohnt der Besuch im Shop in der Vorderstadt 26 in Kitzbühl. Ein weiteres Highlight ist natürlich Bogner. Was einst 1932 in einem Münchner Hinterhof begann, ist heute das Modelabel für sportlich, komfortable Mode aus hochwertigen Materialien. Wer auf der Suche nach eleganter Sportswear ist, kommt um den Bogner-Shop in der Vorderstadt 6 nicht herum.
Wattens – die Swarovski Kirstallwelten
Tirol zeichnet sich durch seine Vielfalt aus und so finden sich auch die Swarovski Kristallwelten in der schönen und beschaulichen Alpenwelt. Die Magie der Kristalle lässt sich an keinem anderen Ort besser verstehen, denn 17 einzigartige Kammern entführen in eine faszinierende Welt. Zahlreiche Highlights, darunter der Garten der Swarovski-Kristallwelten, faszinieren die Besucher. Besonders beliebt ist das Labyrinth und das Karussell, aber auch ein Spielturm und ein Spielplatz sorgen für Abwechslung. Die edlen Kristallkunstwerke entstammen den Ideen unterschiedlichster Künstler und Designer und entsprechend facettenreich ist die einzigartige Ausstellung. Mit den Kristallwelten entstand auch der weltweit größte Swarovski-Store im malerischen Wattens und bietet ein einzigartiges Einkaufserlebnis umgeben von spektakulären Kunstinstallationen.
Matrei – der größte Nationalpark der Alpen
Bei all den Möglichkeiten, die ein Aufenthalt in Tirol mit sich bringt, sollte auch Zeit bleiben die traumhafte Natur zu genießen. Hier empfehlen wir einen Besuch des Nationalparkhauses Materei und eine Wanderung durch den größten Nationalpark der Alpen. Das Nationalparkhaus Materei biete auf zwei Stockwerken eine faszinierende Ausstellung inklusive Videoprojektionen der majestätischen Gletscherwelten. Auch die Kulturgeschichte, der Naturschutz und die Lebensbedingungen in den Alpen sowie die alpine Flora und Fauna werden beleuchtet, sodass Besucher im Anschluss mit einem ganz anderen Blick die Region erkunden.
Tirol vom eigenen Luxus-Chalet oder der Luxusferienwohung erkunden
Wer bei seiner Reise nach Tirol sowohl Luxus sucht, aber auch absolute Privatsphäre sucht, sollte einen Bogen um die Luxushotels machen und sich stattdessen lieber in eine der vielen luxuriösen, privateren Unterkünfte einchecken. Bei den vielen Luxus-Chalets, die man in Tirol findet, wohnt man in einem eigenen Haus, ganz für sich, kann aber oftmals auch auf einen Service, wie in herkömmlichen Hotels zurückgreifen. Sei es das große Spa, Restaurant oder ein Zimmerservice.
Aber auch bei Ferienwohnungen hat Tirol viele spektakuläre Objekte zu bieten, bei denen man alles findet, was den Urlaub in Tirol zu einer Traumreise macht. Vom eigenen Pool und Sauna, bis zum privaten Weinkeller oder Fitnessstudio, bleiben beim entsprechenden Reisebudget auch in Tirol keine Wünsche offen.
Die richtige Unterkunft zu finden, ist dabei extrem einfach. Denn beim Portal Ferienhaus-Österreich.de kann man sich ganz einfach über die Filterfunktionen durch das reichhaltige Angebot an Luxusobjekten navigieren und genau das Passende finden. Und gerade die Filteroptionen sind beim Ferienhausportal auf die anspruchsvolle Kundschaft angepasst. Eigener Kamin, Boot, Haustiere, Privater Pool, Abgeschlossenes Grundstück und viele Optionen mehr, ermöglichen es, ein Objekt zu finden, daß alle Anforderungen der Gäste erfüllt. Praktisch ist auch, daß viele Ferienhäuser angeboten werden, in denen man auch mit mehreren Familien wohnen kann. Oder man gönnt sich einfach selbst etwas mehr Raum zum Erholen.
* Werbung
loading...
Keine Kommentare