Die globale Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und beeinflusst massiv jeden Lebensbereich. So verlagert sich die Suche nach Informationen, Waren und Dienstleistungen in den virtuellen Raum, weswegen auch der Wettbewerb zwischen den Unternehmen überwiegend online stattfindet. Für die Firmen unabhängig von der Größe und Branche bedeutet das – eine eigene Internetpräsenz muss sein. Lesen Sie nach, wie Sie Ihre Website schnell, günstig und dabei in Profiqualität erstellen.
Baukastensysteme – was ist das?
Eine Unternehmenswebsite ist im 21. Jahrhundert kein Luxus mehr, sondern eine der besten Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben und Umsätze zu generieren. Jedoch zögern nicht wenige Gewerbetreibende mit diesem Vorhaben aus Angst vor zu hohen und schwer kalkulierbaren Kosten. Bis vor einigen Jahren waren solche Befürchtungen durchaus begründet, denn ohne Unterstützung professioneller Webdesigner ließ sich keine Internetseite aufbauen.
Jetzt zeigt sich jedoch ein völlig neues Bild: Ihre neue Homepage erstellen Sie in Eigenregie und sind nicht mehr auf Hilfe Dritter angewiesen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Computer mit Internetanschluss und eine gute Portion Enthusiasmus für Ihr Anliegen. Das gesamte Fachwissen steuert eine innovative KI-gestützte Software bei. Bei diesen Softwarelösungen handelt es sich um die sogenannten Website-Builder, ebenfalls als Baukastensysteme bekannt.
Konzipiert ist ein Baukastensystem extra für die Steuerung durch Laien und macht daher das Outsourcen der Websiteserstellung überflüssig. Diese systemische Software funktioniert – wie ihr Name es vermuten lässt – nach dem Bausatzprinzip. In der Praxis bedeutet es: Ihnen steht eine breite Auswahl an vorgefertigten Modulen zur Verfügung, die Sie mit ein paar Klicks in Ihre Website integrieren. Unter solchen Modulen sind Text- und Bildfelder, Kontaktformulare, Buttons, Layouts und vieles mehr. Kein einziges Element muss also programmiert werden. Andererseits lässt sich jedes Modul mühelos individualisieren und an Ihren Bedarf genau anpassen.
Welchen Mehrwert bieten Ihnen die Website-Builder?
Ein smartes Baukastensystem macht die Websiteserstellung nicht nur radikal billiger, sondern auch schneller. Insofern Ihnen Texte und Bilder bereits vorliegen, bauen Sie eine Firmenwebsite innerhalb weniger Stunden auf. Mehr noch, Sie profitieren von einer hohen Flexibilität der Software und designen die Webpräsenz Ihren Vorstellungen entsprechend.
Neben dem bloßen Websitesaufbau stellen seriöse Anbieter mehrere Funktionen bereit, mit deren Hilfe Sie die Unternehmenshomepage für Sie arbeiten lassen. Diese nützlichen Features werden meistens als ein ausgewogener Mix aus kostenlosen Grundleistungen und kostenpflichtigen Zusatzpaketen angeboten. Wir empfehlen, folgende sieben Funktionen zu nutzen:
-
Anpassbare Templates im adaptiven Design. Solide Baukastensysteme zeichnen sich durch eine breite Auswahl an professionellen Layouts aus, die für eine gleichermaßen einfache Navigierbarkeit Ihrer Unternehmenswebsite auf jedem Endgerät sorgen. Eine ansprechende Optik wirkt sich auf die Konversionsrate Ihrer Unternehmensseite positiv aus.
-
Verschlüsselte Datenübertragung. Wenn Sie personenbezogene Daten abfragen – unter anderem beim Anlegen eines Kundenkontos oder beim Ausfüllen eines Kontaktformulars – ist eine sichere Datenübertragung via SSL/TLS-Protokoll Pflicht.
-
Individuelle Domain als Ihre einzigartige Adresse im World Wide Web. Während zu den Grundfunktionen eine Subdomain bei Ihrem Anbieter gehört, stärkt eine kostenpflichtige eigene Domain Kundenvertrauen und erhöht die Sichtbarkeit der Homepage.
-
SEO-Tools. Dank der suchmaschinenoptimierten Texte inklusive Meta-Title und Meta-Description befördern Sie Ihre Internetseite auf die vorderen Plätze bei den Suchergebnissen. Folglich generieren die SEO-Werkzeuge mehr Besucher und sind für den Aufbau des Kundenstamms unverzichtbar.
-
Social-Media-Buttons. Falls Sie in den sozialen Netzwerken aktiv sind, dann lohnt es sich, Ihre Follower zu Ihren Kunden zu machen. Dies gelingt am besten durch die Verlinkung Ihrer Website mit Facebook, Instagram & Co. via Social-Media-Buttons. Dieses Feature ist meistens als eine kostenpflichtige Option buchbar.
-
Einträge in die Branchenverzeichnisse. Erscheint Ihr Unternehmen in solchen führenden Branchenbüchern wie Google My Business, 11880.com oder Yelp, hat es bessere Chancen, von Ihrer Zielgruppe entdeckt zu werden. Ihre Reichweite steigt dementsprechend.
-
Rechtstexte-Generator. Für jede Firmenhomepage schreibt der Gesetzgeber eine Reihe an Rechtsinhalten wie Impressum, Cookie-Banner oder zum Beispiel Datenschutzerklärung vor. Mithilfe der kostenpflichtigen Rechtstexte-Generatoren schützen Sie sich vor Abmahnungen und stärken zugleich das Kundenvertrauen.
Bei der Optimierung Ihrer Homepage haben Sie also freie Wahl und können jederzeit weitere Features dazubuchen.
In fünf Schritten zur fertigen Website
Haben Sie sich für einen seriösen Anbieter von Baukastensystemen entschieden, erstellen Sie Ihre neue Unternehmenshomepage in wenigen Schritten:
-
Sie legen bei dem Anbieter Ihrer Wahl ein kostenloses Kundenkonto an und beantworten einige wenige Fragen zu Ihrem Businessprofil.
-
Jetzt wählen Sie ein Template für Ihre Onlinepräsenz aus und passen dieses an.
-
Nun strukturieren Sie Ihre Website, indem Sie der Landingpage Unterseiten hinzufügen und ein Menü erstellen.
-
In diesem Schritt sind Texte, Bilder und Videos auf die Seite hochzuladen sowie Rechtstexte, Buttons und Kontaktformulare einzupflegen.
-
Sie veröffentlichen Ihre Unternehmenswebsite mit einem Klick.
Herzlichen Glückwunsch! Ihre Homepage ist online und arbeitet ab der ersten Sekunde für den Unternehmenserfolg!




Keine Kommentare