Strava
Beauty

Verschiedene Berufe in der kosmetischen Pflege

berufe im beauty bereich 1080x720 - Verschiedene Berufe in der kosmetischen Pflege

Der Bereich der kosmetischen Pflege ist sehr breit gefächert. Würden Sie gerne in diesem Bereich arbeiten, sind sich aber nicht sicher, welcher Beruf am besten zu Ihnen passt? Sie können in verschiedenen Berufen zum Erscheinungsbild der Menschen und damit zu ihrem Selbstbewusstsein beitragen. Dann lassen Sie sich von der folgenden Liste beliebter Berufe in der Kosmetikbranche inspirieren.

Die Maskenbildnerin

Es gibt mehrere Bezeichnungen für diesen Beruf. Das kann ein Make-up-Artist, ein Visagist oder eine Maskenbildnerin sein. Eine Maskenbildnerin reinigt und pflegt die Haut in Ihrem Gesicht. Dies sorgt für eine feste, saubere Grundlage, auf der Sie dann ein Make-up auftragen können, das länger hält. Sie kaschieren Unreinheiten und Ähnliches und betonen Ihre Stärken. Als Maskenbildnerin bist du viel unterwegs. Daher ist es praktisch, einen Koffer zu haben, der leicht zu tragen ist und genug Platz für alle wichtigen Dinge bietet. Sie können diese Arbeit z. B. für Fotoshootings, TV-Drehs oder Filme machen.

Die Kosmetikerin

Als Kosmetikerin kümmerst du dich hauptsächlich um den Körper und das Gesicht deiner Kunden. In einer Grundausbildung lernen Sie die Grundlagen der Reinigung, Behandlung und Pflege der Gesichtshaut, Massagen und Enthaarung des Körpers/Gesichts. Später können Sie sich in diesen Bereichen weiter spezialisieren. Im Allgemeinen arbeiten Kosmetikerinnen in renommierten Salons, Spas oder Wellnesszentren. Natürlich können Sie auch selbstständig arbeiten, aber es ist wichtig, dass Sie einen guten Kosmetikstuhl kaufen. Bei der Auswahl der Marken müssen Sie Ihre eigene fachkundige Position und das, was Sie anbieten wollen, sorgfältig berücksichtigen.

Die Friseurin im Salon oder Zuhause

Als Friseurin befasst du dich mit Haarpflege. Während eines guten Praktikums lernst du alle Grundlagen des Friseurhandwerks. Dazu gehören Waschen, Föhnen, Schneiden, Färben und Stylen der Haare. Natürlich werden Sie Ihre eigene professionelle Vision haben, aber es ist wichtig, die Wünsche des Kunden zu berücksichtigen. Eigentlich hast du hier nur eine beratende Funktion. Du kannst in einem Friseursalon oder zu Hause als Friseur/in arbeiten. Hier ist es wichtig, die richtige Schere und andere „Werkzeuge“ zu haben. Wenn du gerne im Sitzen arbeitest, ist es auch wichtig, dass du den richtigen Arbeitsstuhl hast.

Die medizinische Fußpflegerin

Das letzte, aber sicher nicht das Letzte. In diesem Beruf als Fußpflegerin oder medizinischer Fußpflegerin kümmert man sich um einen der wichtigsten Teile des Körpers. Als Fußpflegerin oder Fußpflegerin kümmerst du dich um die Füße. Du pflegst Nägel und behandelst Fußprobleme wie Schwielen, Schweißfüße, Schrunden und Hühneraugen. Als medizinische Fußpflegerin behandeln Sie auch Fußprobleme mit medizinischer Ursache.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.