Strava
Feinschmecker

Küchenausstattung: Welche Töpfe kauft man für die nächsten Jahre?

luxus toepfe pfannen kochtoepfe 1080x720 - Küchenausstattung: Welche Töpfe kauft man für die nächsten Jahre?

Stabile Töpfe für viele Jahre – welche sollen es sein?

Ob Sie nun ein erfahrener Profi oder ein experimentierfreudiger Hobbykoch sind, ein hochwertiges Topf – sowie Pfannenset ist ein unverzichtbares Utensil. Die meisten Pfannen und Kochtöpfe werden fast täglich benutzt, daher lohnt es sich, in ein hochwertiges Set zu investieren, das alle wichtigen Teile enthält und sich über die Zeit bewährt.

Um herauszufinden, welche Art von Kochgeschirr für Ihr Kochfeld oder Ihren Herd geeignet ist, haben wir Ihnen eine kurze Zusammenfassung bereitgestellt. Übrigens haben viele Hersteller auf der Unterseite ihres Kochgeschirrs Symbole angebracht, die angeben, für welche Kochstelle oder Wärmequelle es geeignet ist. Im Zweifelsfall fragen Sie einen Verkäufer oder prüfen Sie die Produktspezifikationen im Internet.

Glaskeramik

Auf einem Cerankochfeld können Sie alle Pfannen und Töpfe außer Kupfer, Edelstahl mit freiliegendem Kupferboden und Glas verwenden. Achten Sie darauf, dass sie einen glatten, flachen Boden haben, damit sie den besten Kontakt mit dem Kochfeldring herstellen. Herkömmliche gusseiserne Pfannen oder Töpfe können zwar verwendet werden, aber Sie sollten darauf achten, dass sie nicht über das Kochfeld gezogen werden, da sie Schäden verursachen können.

Elektrisch

Elektrokochfelder sind mit allen Topf – und Pfannentypen außer Kupfer kompatibel.

Gas

Sie können jede Pfanne und jeden Topf auf einem Gaskochfeld verwenden. Wählen Sie eine leichte Pfanne oder Universal Kochtöpfe – Pfannen mit dünnem Boden speichern die Wärme nicht so gut wie Pfannen mit dickem Boden, so dass Sie schneller von einem schnellen Kochen auf ein Köcheln umschalten können. Stellen Sie die Flamme so ein, dass sie nicht über den Boden der Pfanne hinausragt, denn das kann den Griff beschädigen und Gas verbrauchen.

Induktion

Induktionskochfelder werden immer beliebter, aber sie sind nicht mit allen Pfannen und Töpfe kompatibel. Wenn Sie die falsche Pfanne oder den falschen Topf verwenden, werden sie entweder nicht heiß oder die Kontrollleuchte beginnt zu blinken. Geeignet sind nur Pfannen und Töpfe mit einem magnetischen Boden, wie Gusseisen oder Edelstahl. Reine Aluminium- oder Kupferpfannen sowie Töpfe funktionieren nur, wenn der Boden mit einem magnetischen Metall verbunden ist.

luxuspfannen luxustoepfe 1024x683 - Küchenausstattung: Welche Töpfe kauft man für die nächsten Jahre?

Worauf sollte ich beim Kauf von Töpfen und Pfannen achten?

Entscheiden Sie, ob Sie spülmaschinenfeste Töpfe brauchen, und überlegen Sie, wo Sie sie aufbewahren wollen. Einige neue Töpfe haben abnehmbare Griffe, damit man sie in Schränken stapeln kann.

Manche Leute hängen ihre Töpfe und Pfannen gerne an einem hängenden Topfgestell über einer Insel oder Halbinsel auf. Das sieht zwar schick aus, aber es sammelt Fett und Staub an und muss vor jedem Gebrauch gewaschen werden. Versuchen Sie, Ihr Kochgeschirr mit Hilfe eines linearen Regals (ein Regal mit Haken, an denen Sie die Töpfe aufhängen können) in einer Reihe an der Wand anzuordnen, oder installieren Sie ein Karussell in einem Eckschrank, damit die Töpfe und Pfannen übersichtlich und leicht zugänglich sind.

Eine tolle Auswahl an Kochtöpfen und Pfannen gibt’s übrigens bei https://formadore.de/kochtopfe

Die gängigsten Materialien

Aluminium
Viele Aluminiumpfannen und Kochtöpfe haben eine Emaille-Beschichtung auf der Außenseite und eine Antihaftbeschichtung auf der Innenseite. Dadurch sind sie robust, leicht zu reinigen und widerstandsfähig gegen Kratzer und Flecken. Es gibt auch harteloxiertes oder gegossenes Aluminium, das wie Gusseisen aussieht, aber das geringere Gewicht und die bessere Wärmeleitfähigkeit von Aluminium aufweist. Unbeschichtete Aluminiumpfannen und -Töpfe sind nicht zum Kochen von säurehaltigen Speisen geeignet.

Gusseisen
Dieses Material erwärmt sich langsam, speichert aber die Wärme gut und eignet sich daher gut zum langsamen, gleichmäßigen Garen bei geringer Hitze und zum perfekten Anbraten von Fleisch. Denken Sie daran, dass Ihr Essen noch einige Zeit nach dem Abschalten der Hitze weitergaren wird.

Gusseisen rostet leicht von selbst, daher sind diese Art von Pfannen und Kochtöpfe in der Regel innen mit einer Antihaftbeschichtung oder einer dünnen Schutzschicht aus Porzellanemail versehen. Unbeschichtetes Gusseisen ist nicht spülmaschinenfest, aber die meisten Gusseisenpfannen und Töpfe haben eine emaillierte Außenseite und eine emaillierte oder antihaftbeschichtete Innenseite, um dieses Problem zu vermeiden. Unbeschichtete Gusseisenpfannen müssen eingebrannt werden, um eine Patina zu bilden.

Edelstahl
Pfannen und Töpfe aus Edelstahl sollten ein Leben lang halten, können aber teuer sein. Lebensmittel neigen dazu, am Boden zu kleben, so dass Sie möglicherweise mehr Öl verwenden müssen. Dieses Material neigt zu heißen Stellen, daher wird oft Kupfer oder Aluminium in den Boden der Pfanne eingearbeitet, um die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern – in der Regel liegt es zwischen zwei Schichten aus Edelstahl. Auch das Garen bei niedriger Hitze ist hilfreich. Edelstahl ist in der Regel spülmaschinenfest und reagiert nicht mit Lebensmitteln. Überhitzung und Mineralien im Wasser können einen „Regenbogen“-Effekt verursachen, aber ein guter Edelstahlreiniger entfernt diesen Effekt.

Es ist also ratsam sich Edelstahltöpfe zu kaufen. Am beste gleich ein ganzes Set von Edelstahltöpfen. Die Investition hält in der Regel bei richtiger Pflege ein Leben lang. Es muss auch nicht immer nur die bekannten Markenartikel sein. Heutzutage gibt es genug Qualitätsartikel und Anbieter bei denen man Kochtöpfe online kaufen kann.

Wartung

Lassen Sie niemals eine leere Pfanne oder einen leeren Topf auf einer heißen Herdplatte oder in einem heißen Ofen stehen.

Vermeiden Sie es, eine heiße Pfanne oder einen Topf in kaltes Wasser zu stellen oder kaltes Wasser hineinzugießen. Dies kann dazu führen, dass sich der Boden verzieht. Lassen Sie sie am besten abkühlen, bevor Sie sie in heißem Seifenwasser abwaschen.

Seien Sie bei der Reinigung von antihaftbeschichteten Pfannen und Töpfen besonders vorsichtig und verwenden Sie keine Scheuerschwämme, Stahlwolle oder Scheuermittel.

Um angebranntes Essen zu entfernen, füllen Sie die Pfanne oder den Topf zur Hälfte mit Wasser und geben Sie eine Spülmaschinentablette oder einen Esslöffel biologisches Spülmittel hinzu. Lassen Sie das Wasser 10 Minuten lang kochen und spülen Sie es dann gründlich aus.

Vergewissern Sie sich, dass Pfannen und Deckel vor der Lagerung gründlich trocken sind, da sich stehendes Wasser ansammeln und zu riechen beginnen kann. Nasse Töpfe können auch zu rosten beginnen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit diesem Artikel ein wenig bei der Auswahl Ihres nächsten Kochtopf-Sets helfen und wünschen Ihnen gutes Gelingen bei den nächsten leckeren Gerichten in Ihrer Küche.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.