Gaming ist schon lange kein Nischenhobby mehr. In Deutschland Vergnügen sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung zumindest hin und wieder mit Videospielen. Damit wird deutlich, dass mit Gaming eine Vielzahl an Menschen erreicht werden kann. Es ist also nicht verwunderlich, dass die virtuellen Welten heutzutage auch als Schauplatz für das Marketing genutzt werden – Luxusmarken stellen hier keine Ausnahme dar.
Luxusgüter und die Welt des Gamings scheinen auf den ersten Blick nicht viel miteinander gemein zu haben. Dieser Artikel befasst sich allerdings mit genau dieser Funktion und zeigt, dass Luxus bereits zu einem festen Bestandteil vieler Videospiele geworden ist.
Luxus als beliebtes Thema in Videospielen und Online Casinos
Neben dem Hardwareaspekt, hat Luxus auch ins Innere der Videospiele Einzug gefunden. So hat beispielsweise Electronic Arts für das populäre Spiel Die Sims eine Luxus-Erweiterung auf den Markt gebracht. Konkret wurden prachtvolle Designermöbel hinzugefügt, die aus einer Kooperation mit Xureila entstanden. Mit diesem Add-on können Nutzer sich ihre eigenen vier Wände mit eleganten Kunstobjekten, ausgefallenen Deko-Gegenständen und prunkvollen Möbelstücken einrichten.
Eine weitere Sparte sind die Online Casinos. Wo wäre Luxus schließlich passender als auf Glücksspiel-Plattformen, die das Potenzial auf große Gewinne mit sich bringen. Nicht umsonst tummeln sich viele Spieler auf Plattformen, die Casinos mit bester Auszahlungsquote auf einer Liste zusammengefasst haben.
Je höher der RTP ist, desto mehr kann man schließlich aus den Spielen herausholen. Wer sich direkt in die Welt voller Glanz und Glamour begeben möchte, wird hier fündig: Casinos mit bester Auszahlungsquote auf einer Liste zusammengefasst.
Manche virtuellen Spielstätten haben sich vollständig dem Thema des Geldes gewidmet, was sich nicht nur im Design der Website widerspiegelt, sondern auch in den Spielen selbst. So ist der Spieleentwickler BGaming eine Kooperation mit Snoop Dogg eingegangen und das Ergebnis ist der Slot “Snoop Dogg Dollars”. Viele Luxus-Accessoires wie Dollar-Noten, dicke Goldketten oder edle Luxusschlitten sind im Spiel zu finden.
Eleganz und Exklusivität in der Gaming-Hardware
Der Luxus beim Gaming kann bereits beginnen, wenn das eigentliche Spiel noch nicht gestartet wird – zumindest für alle, die das wünschen. Insbesondere bei den Controllern haben Nutzer die Möglichkeit, ordentlich zu protzen. Playstation ist hier ein gutes Beispiel, denn Sony hat mit dem Luxus-Elektronikhersteller Brikk kooperiert, der einen goldenen Controller auf den Markt gebracht hat und ja, es handelt sich um echtes Gold!
Der Lux Dual 4 Shock Controller ist nicht nur mit 24K Gelbgold beschichtet, sondern verfügt außerdem über einen massiven Gold-Button. Zudem sind der Kontroller und die Knöpfe mit glänzenden Diamanten bestückt. Wenn man sich dabei nicht wie der König selbst fühlt, wenn man die Gaming-Welt betritt…
Natürlich hört der Luxus beim Controller nicht auf. Auch Maus und Tastatur können in Luxus-Editionen erworben werden. Genauso kann der Gaming-Chair aus exklusivem Leder bestehen, was dem Ganzen ebenfalls eine luxuriöse Note verleiht.
Luxusmarken in Videospielen
Aufgrund der hohen Nutzerzahlen sprechen Videospiele eine große potenzielle Zielgruppe an. Genau aus diesem Grund haben bereits viele Luxusmarken Kooperationen abgeschlossen, um die Bildfläche als Werbeplakat nutzen zu können.
In diesem Zusammenhang muss unbedingt die Kooperation zwischen Louis Vuitton und dem Videospiel-Hit League of Legends erwähnt werden, da es sich hierbei um zwei Top-Marken handelt. Spieler können ihrem Charakter einen Look geben, der von dem französischen Luxuswaren-Unternehmen inspiriert ist. Dafür bedarf es allerdings einiges an Arbeit, denn um diese Skin zu erhalten, muss man sich durch spezielle Aufgaben Token erarbeiten.
Weitere nennenswerte Kooperationen zwischen Luxus-Brands und Videospielen sind die folgenden:
- Burberry veröffentlicht im Handyspiel Honor of Kings exklusive Designs.
- H&M kooperiert mit Animal Crossing, wobei Nachhaltigkeit und Tierschutz im Vordergrund stehen.
- Für ein besonderes Spiel-Highlight sorgte die Zusammenarbeit von Gucci und Rolex, wobei die Spieler Räume mit verschiedenen Schaufenstern erkunden konnten.
Manche Marken gehen noch einen Schritt weiter. Anstatt mit renommierten Spieleentwicklern zu kooperieren, bringen sie einfach ihr eigenes Videospiel auf den Markt. Eines der bedeutendsten Modehäuser der Welt hat sich bereits vor einigen Jahren genau für dieses Werbemedium entschieden. Mit Afterworld: The Age of Tomorrow hat Balenciaga eine virtuelle Utopie geschaffen, die den Laufsteg für eine Reihe von Designs darstellt.
Luxusmarken auch in der Offline-Welt der Spiele
Wer glaubt, dass sich Luxusmarken lediglich auf Online-Spiele fokussiert haben, hat sich getäuscht. Auch traditionelle Gesellschaftsspiele werden vom Reichtum angehaucht. So gibt es Special-Editions, die puren Luxus ausstrahlen. Besonders beeindruckend ist der Gucci-Koffer. Die Poker-Chips und Karten sind in einem eleganten Koffer im Vintage-Stil verborgen, der natürlich mit dem Emblem des Luxus-Unternehmens verziert ist.
Ein weiteres Beispiel ist das Armani Tic Tac Toe, bei dem wertvolle Materialien wie Walnussholz und Alabaster zum Einsatz kommen. Durch seine Eleganz fällt das Schachbrett von Prada mit seinen glänzenden Figuren sofort ins Auge. Ein Hingucker ist außerdem das Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel von Saint Laurent, bei dem statt bunter Figürchen hölzerne Pferde über das Spielfeld bewegt werden.
Fazit: Die Fusion zwischen Luxus und Gaming hat längst stattgefunden
Luxus ist kein Aspekt, den man in erster Linie mit Videospielen in Verbindung bringen würde. Bei näherem Hingucken wird jedoch deutlich, dass Luxusgüter und Luxusmarken die Welt des Gamings bereits erobert haben. Sie sorgen nicht für eine Änderung der Spielmechanik, bieten aber immer wieder anschauliche Ergänzungen, die das Spielerlebnis besonders machen.
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