Strava
Tag durchsuchen

Neuheit

    Technik

    Ein Transistor so groß wie ein Atom

    Transistoren gehören zu den wichtigsten Bestandteilen eines Computerchips und fungieren als Schalter und Verstärker von elektrischen Signalen. Australischen Wissenschaftlern ist auf diesem Gebiet nach eigenen Angaben nun ein entscheidender Durchbruch gelungen. Schon in der Vergangenheit habe man Transistoren in der Größe von nur einem Atom hergestellt, dies jedoch mehr aus Zufall. Zum ersten Mal ist es ihnen nun gelungen den kleinsten Transistor der Welt dieser Größe nach einem genauen Plan bewusst zu konstruieren. Unter dem sogenannten Rastertunnelmikroskop wurde im Vakuum…

    Weiterlesen

  • Bildschirmfoto 2013 06 09 um 22.05.23 - Deonet: Kleinster USB-Stick der Welt
    Technik

    Deonet: Kleinster USB-Stick der Welt

    Wir sind es ja gewöhnt, dass eigentlich fast alle technischen Geräte um uns im Laufe der Jahre immer kleiner werden und doch ist man immer wieder aufs Neue fasziniert. Der niederländische Werbeartikel-Hersteller Deonet preist…

  • Technik

    Willkommen in der Gadget Lounge

    Unser Redaktionsteam heißt alle Besucher herzlich Willkomen auf unserer neuen Webpräsenz. Hier werden wir von nun an über alle möglichen und unmöglichen technischen Geräte berichten und euch stets auf dem Laufenden halten, was die…