Porsche 911 wird 50 Jahre alt!

cc by wikimedia/ Pat Durkin

cc by wikimedia/ Pat Durkin

Er ist eindeutig ein wahrer Klassiker unter den deutschen Sportwagen, der Porsche 911. Seit inzwischen einem halben Jahrhundert wird er geliebt und belächelt gleichermaßen. Er ist Statussymbol und Neidobjekt, Liebhaberstück und Zeichen für Überheblichkeit in einem. Während sich die Porsche-Fahrer als eine Art Familie begreifen, werfen andere ihnen eine gewisse Arroganz und Angeberei vor.

Egal, was man von dem Porsche 911 halten mag, er ist und bleibt eine echte Ikone, die heute noch genauso verehrt wird, wie vor einigen Jahrzehnten. Im Jahr 1963 wurde der Wagen zum ersten Mal offiziell auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert. Damals trug er noch die Typenbezeichnung 901.

Doch die französische Automarke Peugeot beschwerte sich, da sie ihre Typen mit einer Null in der Mitte bezeichneten, weshalb der Name in 911 geändert wurde. Über 820.000 Mal hat sich der Sportwagen-Klassiker inzwischen verkauft und bleibt trotz anderer Varianten für viele Porsche-Liebhaber das Modell Nummer eins.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar