Werke von Andy Warhol: Erfolgreiche Auktion im Internet

cc by wikimedia/ Jack Mitchell

cc by wikimedia/ Jack Mitchell

Wie bereits im vergangenen Jahr berichtet, ist die Andy Warhol Stiftung für visuelle Kunst dabei ihre Sammlung aufzulösen. Hunderte Werke wurden bereits im November für insgesamt rund 17 Millionen Dollar versteigert. Eine Auktion im Internet war in diesen Tagen ebenfalls von Erfolg gekrönt.

Über das Auktionshaus Christie’s konnten Interessenten eine Woche lang im Internet für verschiedene Werke des Pop-Art-Künstlers bieten. Insgesamt ging es dabei um 125 Werke, die am Ende zusammen 2,3 Millionen Dollar (rund 1,7 Millionen Euro) für die Stiftung brachten. An der Auktion haben sich über 200 Bieter aus 36 Ländern beteiligt.

Das Werk, das das beste Ergebnis erzielte, war die Lithographie „I Love Your Kiss Forever Forever“, das die Lippen von Marilyn Monroe in fünf unterschiedlichen Farbvarianten zeigt. Umgerechnet rund 90.000 Euro zahlte der neue Besitzer dafür. Die Auktion war übrigens die erste von mehreren dieser Art in diesem Jahr. Die Erlöse gehen direkt an die Andy Warhol Stiftung, die mit dem Geld Künstler unterstützt.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar