Glashütter Uhrenbetrieb

Die Glashütter Uhrenbetrieb GmbH ist eine renommierte Uhrenmanufaktur aus Glashütte in Sachsen und gehört zur Swatch Group. Die wohl populärste Uhrenmarke der Firma ist „Glashütte Original„. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1845 von Ferdinand Adolph Lange im Müglitztal. Die abnehmenden Silbervorkommen der Region hatten Armut zur Folge. Durch ein Darlehen der Regierung Sachsens konnte Lange in Glashütte Uhrmacher ausbilden. Dort begann dann auch die Expansion des Unternehmens.

Der Zweite Weltkrieg brachte die Umstellung der Produktion von Uhren auf Zeitzünder mit sich. Nach dem Ende des Krieges wurden alle Produktionseinrichtungen von der sowjetischen Besatzungsmacht demontiert. Mit Beginn der 50er-Jahre entwickelte sich die Uhrenmanufaktur zu einem Großbetrieb, dem VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB). Er sollte die gesamte Ostzone mit den verschiedensten Uhren beliefern. Nach dem Zusammenbruch des Ostblock und der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 entwickelte sich aus dem ehemaligen Volkseigenen Betrieb die Glashütter Uhrenbetrieb GmbH.

Die Manufaktur stellte von nun an mechanische Armbanduhren der Marken „GUB“ und „Glashütte Original“ her. In den Uhren der Marke „GUB“ verwendet man Schweizer Uhrwerke, während in den Uhren der Marke „Glashütte Original” mechanische Manufakturkaliber mit der Aufschrift „GUB 10-30“ eingesetzt wurden- die ersten wieder in Deutschland hergestellten. Die Armbanduhren der Marke „Glashütte Original“ waren zunächst Ausführungen mit einfacher Ausstattung, die lediglich über eine Anzeige mit Stunde, Minute, Sekunde und Datum verfügten. Die 1994 erfolgte Privatisierung hatte eine Verbesserung der Gehäusequalität zur Folge. Mit dem Kaliber GUB 12-50 und dem Kaliber GUB 10-60 stellte die Uhrenmanufaktur zudem neue Uhrwerke her, die Komplikationen wie Mondphase, Gangreserveanzeige oder ewigen Kalender gestatteten.

Die Vielfalt an Uhren reicht heutzutage von dem Modell „PanoDate“ über „Senator“ bis hin zu sportlichen Modellen aus Edelstahl, Gold oder Platin.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar