Luxus-Weine aus dem Barossa Valley

Command Single Vineyard aus dem Barossa Valley

Command Single Vineyard aus dem Barossa Valley

Weinkennern und Liebhabern von Luxusweinen ist sicherlich der Begriff Barossa Valley schon des Öfteren über den Weg gelaufen. Das Barossa Valley ist die größte Weinregion Australiens. Auf ca. 10.000 Hektar Bodenfläche wachsen dort Rebstöcke mit verschiedenen Beerensorten.

Der Weinanbau hat bereits eine sehr lange Tradition im Barossa Valley. Schon 1890 wurden aus den damaligen Kolonien erlesene Weine bis ins ferne England geschickt. Heute werden in mehr als 90 Weinbaubetrieben leichte, frische und sehr exzellente Weine produziert. Ausschlaggebend für die hohe Qualität der Luxusweine sind vor allen Dingen die dem Weinbau fördernden klimatischen Bedingungen. In der gesamten Region des Barossa Valley herrschen konstant heiße, sonnige Sommer und kühle, feuchte Winter vor. Bereits Mitte Februar kann mit der Weinlese begonnen werden und sie endet meist erst Anfang Mai. Unterschiedlichste Böden bieten die Möglichkeit, verschiedene Rebsorten gedeihen zu lassen. Das hervorragende Angebot des Barossa Valley umfasst deshalb gleich mehrere Weinsorten.

Ein ganz entscheidender Grund für die außerordentliche Qualität, die einige Winzer zustande bringen, sind alte, gesunde Rebstöcke. Die Familienbetriebe dürfen auf eine lange Tradition von Weinanbau zurückblicken. Zum Teil besitzen die Unternehmen über 100 Jahre alte Weinberge. Das Potenzial der hervorragenden Beeren wird voll verwertet. Vom Anbau der Reben bis zur Auslieferung des fertigen Luxusweines wird jeder Handgriff noch selbst erledigt.

Internationale Wettbewerbe sowie in höchsten Kreisen anerkannte Weinkritiker bescheinigen den besten Weinen des Barossa Valley eine konstante, herausragende Qualität. Die Hauptrebsorten der Region sind Shiraz, Cabernet Sauvignon, Riesling, Semillon und Chardonnay. Die Auswahl an Wein aus dem Barossa Valley ist schier unendlich. Überwiegend Rot- und Weißweine werden hier gekeltert, aber auch ein paar erlesene Rosé Weine bringt das Barossa Valley hervor.

Einige der anspruchvollsten Weine stammen vom Weingut Elderton Wines. Der Familienbetrieb liefert Jahrgänge mit höchsten Auszeichnungen. Der Command Shiraz von Elderton hat so ziemlich alle Auszeichnungen erhalten, die es gibt. Der kräftige Wein liegt in einem dunklen Purpurrot im Glas und Aromen von reifen Zwetschgen, dunkler Schokolade sowie ein Hauch von Zeder und Gewürzen steigen in die Nase.

Noch sehr jung ist das Weingut Torbeck, versteht es aber dennoch Weine mit höchsten Prämierungen zu kreieren und beliefert einige der besten Restaurants in ganz Europa. Alle Weine aus dem Hause Torbeck tragen Namen von Orten des schottischen Hochlandes.

Peter Lehmann hat sein Ziel, der Welt zu beweisen, dass Australien hervorragende Weine hervorbringt, mehr als übertroffen. Sein Name steht für außerordentliche Qualität. Der Top-Wein von Peter Lehmann ist der Stonewell Shiraz.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar