Der Pananahut – Ein Must-Have für die gehobene Sommerparty

Seeberger Panamatrilby

Seeberger Panamatrilby

Von Ernest Hemingway bis Sean Connery, von King Edward VII. bis Johnny Depp: Der Panamahut ziert schon scheint vielen Jahrzehnten die Häupter der Schönen und Reichen weltweit. Im Netz finden Sie eine große Auswahl an echten handgearbeiteten Panamahüten.

Will man diese aus Pflanzenfasern geflochtene Stilikone vorstellen, muss man zunächst mit einem weitverbreiteten Irrtum aufräumen. Der Panamahut stammt gar nicht aus Panama sondern aus Ecuador. Zur kuriosen Namensgebung kam es, weil die USA den Import von südamerikanischen Gütern nicht direkt erlaubte. Alles musste über eine Zollstelle in Panama abgewickelt werden, von wo aus die Güter mit panamanischem Stempel in die USA weitergeleitet wurden.

Die Zentren der Hutherstellung sind die Städte Montecristi, Jipijapa und Cuenca, nach denen auch die entsprechenden Hutmarken benannt wurden. Vor allem die Edelmarke Montecristi ist weltweit stark gefragt, da sie die meisten Hüte mit dem Prädikat „superfini“ produziert. Leider werden die originalen Panamahüte immer häufiger von billigen Papierimitaten aus China verdrängt.

Der originale Panamahut wird aus den Fasern der Toquilla-Pflanze gewoben, die in einem aufwändigen Verfahren gewonnen werden. Je nach Feinheitsgrad der Arbeit kann die Herstellung eines echten Panamahutes bis zu sechs Monate dauern. Dies schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Dafür gelten originale Hüte als fast unzerstörbar, solange sie im feuchtwarmen Tropenklima getragen werden.

Sie lassen sich leicht zusammenrollen und in kleinen Holzkistchen transportieren, ohne dass die Form darunter leidet. Im kalten trockenen Klima von Europa ist dies jedoch nicht möglich, da die Fasern an der Luft verhärten und leicht brechen können. Den besten Hüten, den superfinis, wird nachgesagt, dass sie so eng gerollt werden können, dass sie durch einen Ehering passen.

Ein Luxus Panamahut gilt heute noch als ganz besonderes Accessoires des Gentlemans und macht sich im Sommer bei formellen Anlässen ganz hervorragend. Aufgrund der hellen Farbe passt er optimal zu leichter Sommergarderobe und verbreitet einen Hauch von Hollywood und Adel. Im Mode Shop von Amonda finden Sie einen Luxus Panamahut für jeden Geschmack. Und auch wenn der Panamahut meistens mit Herren in Verbindung gebracht wird – es gibt auch Modelle für die Dame, die mindestens genauso gut aussehen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar