Schindlers Liste wird verkauft

Schindlergrave by wiki, AcmthompsonDie Geschichte ist legendär: Der Unternehmer Oskar Schindler rettet während des Zweiten Weltkriegs rund 1.200 verfolgten Juden das Leben. U.a. durch seine berühmte Liste entgingen sie dem Vernichtungslager. Insgesamt gibt es noch fünf Exemplare von Schindlers Liste. Eines von ihnen soll nun verkauft werden.

Gary Zimet betreibt die Website MomentsInTime.com und bietet das 13 Seiten umfassende historische Dokument an. Es soll keine Auktion dazu geben, sondern derjenige bekommt Schindlers Liste, mit dem sich der Besitzer am schnellsten einigen kann. Experten schätzen des Wert des Dokuments auf rund 1,6 Millionen Euro, da es sich hierbei um eines der bedeutendsten Dokumente aus dieser Zeit handle.

Auf der Liste stehen die Namen , Geburtsdaten und Tätigkeitsbezeichnung von 801 Juden, die Schindler gerettet hat.

Die vier weiteren noch verbliebenen Exemplare liegen im US Holocaust Museum in Washington, im Bundesarchiv in Koblenz und zwei in der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem in Jerusalem.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar