Die Welt des Kaffees

cc by flickr/ Jeff Kubina

Kaffee erfreut sich in vielen Ländern der Erde großer Beliebtheit. Von fast keinem anderen Getränk gibt es so viele Variationen wie von Kaffee. Früher wurde der schmackhafte Muntermacher in Deutschland einfach schwarz, mit Milch oder mit Milch und Zucker verköstigt. Die Deutschen sind für ihren Filterkaffee bekannt und in fast jedem Büro und in jeder Wohnung ist eine große Kaffeemaschine vorhanden, die Filterkaffee brüht.  Aber die Art des Kaffeegenuss hat sich in den letzten Jahren wesentlich verändert. Der Kaffee ist den Einflüssen aus anderen Ländern unterworfen und so ist es mittlerweile schon fast normal, dass man sich Espresso in italienischen Kannen auf den Gasherd stellt oder dass man sich auch privat seine Milch aufschäumt. Gerade im Bereich Kaffeekultur kann Deutschland froh sein, dass es in den letzten Jahren ordentlich Input erhalten hat. Jedes Café sollte Wert auf eine gute Kaffeemaschine legen und Kaffee der Spitzenklasse anbieten. Fairtrade Kaffee ist immer eine gute Wahl, und auch Arabica-Sorten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gang und gäbe ist es schon fast, einen Barista im Café zu beschäftigen, der die Kunst des kunstvollen Milchaufschäumens in Seminaren erworben hat. Ein gut gebrühter Kaffee ist der ideale Einstig in den Tag oder der Abschluss eines guten Essens und gehört in jedes Gourmet- und Spitzenkaffee.

Coffee to go: der edle Kaffee im Papierkleid
Mit den Trends ändert sich aber auch die Art und Weise des Verzehrs. Immer hektischer werden die Menschen, da sie aufgrund des beruflichen Stresses nur von einem Ort zum nächsten hetzen. Häufig fällt dann der gemütliche Teil des Kaffeetrinkens aus und man begnügt sich stattdessen mit einem Kaffee zum Mitnehmen bzw. dem „Coffee to go“. Jedes Café, das guten Kaffee anbietet, sollte unbedingt auch für diesen Fall gewappnet sein und und Kaffeebecher zum Mitnehmen vor Ort haben. Mittlerweile gibt es die Becher in verschiedenen Farben und Formen, auch mit Mustern versehen, sodass zu jedem Café etwas Passendes gefunden werden kann. Falls der Kunde etwas mehr einkauft als nur seinen Kaffee und sich auch noch an der reichhaltigen Kuchentheke bedient, sollte man auch hier an weitere Transportmöglichkeiten denken. Papiertüten und Papiertragetaschen sind hier das Richtige, da größere Papiertaschen über einen flachen Boden verfügen. Auf diese Weise kann selbst ein kompletter Kuchen einfach transportiert werden. Die Gäste werden sich freuen, wenn das Café an die Wünsche des Kunden denkt!

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar