Die Erdbeer-Saison hat begonnen!

cc by flickr/ marfis75

cc by flickr/ marfis75

Neben der Spargel-Saison ist die Erdbeer-Saison für viele eine der kulinarischen Hochzeiten des Jahres. Schön, dass diese Zeiten auch noch zusammenfallen.. ;-) Ein paar Wochen nach der Spargel-Saison ist Deutschland nun endlich auch in die Erdbeer-Saison gestartet. Den Anfang machten dabei Südhessen und Rostock.

Die anderen Regionen werden schon bald nachziehen. Erdbeeren schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch wahre Vitamin-C-Bomben und haben zudem eine entschlackende Wirkung. Interessanterweise haben nun Funde belegt, dass die Früchtchen, die zur Familie der Rosengewächse gehören, bereits in der Steinzeit gegessen wurden. Sie waren sogar offenbar sehr beliebt.

Im Mittelalter wurden bereits Walderdbeeren auf großen Flächen kultiviert. Nur die Größe der Frucht ließ sich noch nicht beeinflussen. Aus der Neuen Welt wurden jedoch größere wilde Erdbeeren mit nach Europa gebracht, so dass im 18. Jahrhundert durch Kreuzungen die ersten großfruchtigen Erdbeeren entstanden.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar