Jaeger-LeCoultre

Luxus hat einen Namen – Jaeger-LeCoultre

Liebhabern elitärer und glamouröser Zeitmesser ist der Name „Jaeger-LeCoultre“ längst bekannt. Diese Schweizer Luxus-Uhrenmanufaktur wurde bereits im Jahre 1833 von Charles Antoine und Ulysse LeCoultre im Vallèe de Joux, im Kanton Waadt, gegründet.

Schon damals galt Antoine LeCoultre als genialer Erfinder und Autodidakt im Uhrmacherhandwerk. Sein Ehrgeiz und sein Perfektionismus ließen wahre Präzisionswunder entstehen und verhalfen den uhrmacherischen Fertigkeiten der damaligen Zeit zu großem Ruhm.
Aus diesem Grund bündelte Antoine gemeinsam mit seinem Sohn Elie die Uhrmacherkunst unter einem Dach zusammen und gründete die erste Manufaktur im Vallèe de Joux.

70 Jahre nach der Gründung der Schweizer Manufaktur behauptete der gebürtige Pariser Edmond Jaeger, Schweizer Uhrmacher wären außer Stande ein ebenso filigranes Uhrwerk herzustellen, wie das seinerzeit von ihm konzipierte extrem flache Uhrwerk. Dieser Behauptung zum Trotz machte sich nun bereits der Enkel des Firmengründers LeCoultre, Jacques-David LeCoultre ans Werk, ein solches Uhrwerk herzustellen. Seit dieser Zeit verband die beiden Männer eine enge Freundschaft, die außergewöhnliche Uhrenkreationen schuf und 1937 in der Marke Jaeger-LeCoultre gipfelte. Es entstand dabei nicht nur absolute Zweckmäßigkeit und Präzision sondern auch stilvolle Extravaganz in vollendeter Schönheit.
Dabei kommen sogar noch geniale Lösungen zum Einsatz, die schon vor mehr als 150 Jahren als Revolution galten. Die Rede ist hier von der Uhr ohne Schlüssel. Antoine entwickelte damals eine drückerbetätigte Wippe, mit der man bequem verschiedene Funktionen einstellen konnte die sogar das Aufziehen überflüssig machten.

Noch heute kommen die nach Innovationen strebenden Traditionen bei diesen elitären Zeitmessern aus dem Hause Jaeger-LeCoultre zu ihrer genialen Anwendung. Doch auch neue Kapitel werden aufgeschlagen und bestätigen das Zusammenspiel von anspruchsvollem, kunsthandwerklichen Geschick und außergewöhnlicher, präziser Verarbeitung.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar